Paul Zülli,

Landschaftsarchitekt - architecte paysagiste

St. Gallen, Saint-Gall (1912-2001)

Paul Zülli wurde in Herisau geboren und lebte von 1912 bis 2001. Er erlernte den Gärtnerberuf und übte diesen in den Kantonen Appenzell, Thurgau und Tessin aus. Seine berufliche Erfahrung vertiefte er mit einem Studium der Landschaftsarchitektur im Technikum Bad Köstnitz/Thüringen. Als ausgebildeter Landschaftsarchitekt fand Paul Zülli bei der Firma Buchmüller in St. Gallen seine erste Anstellung. Von 1945 bis 1977 leitete er das Gartenbauamt in St. Gallen. Für die Stadt St. Gallen und die Region Ostschweiz hat er beispielhafte Anlagen geschaffen. Die wohl bedeutendsten sind der Ostfriedhof, ein grosszügig gestalteter Erholungsraum und Landschaftspark im Stil des Englischen Landschaftsgartens sowie der Botanische Garten. Beide sind bis heute in ihren Grundstrukturen erhalten geblieben. Während Jahrzehnten verstand es Paul Zülli auch als Lehrer der gewerblichen Berufsschule in St. Gallen, die Lehrlinge für Botanik und die Vielfalt der Pflanzen zu begeistern.

Paul Zülli est né à Herisau et vécut de 1912 à 2001. Il apprit le métier de jardinier et l’exerça dans les cantons d’Appenzell, de Thurgovie et du Tessin. Il enrichit son expérience professionnelle en faisant des études d’architecte-paysagiste au Technicum de Bad Köstnitz/Thüringen. Après avoir obtenu son diplôme, Paul Zülli trouva un premier engagement auprès de l’entreprise Buchmüller à Saint-Gall. De 1945 à 1977, il dirigea le service des parcs et jardins dans cette même ville. Il a créé des aménagements exemplaires pour la ville de Saint-Gall et en Suisse orientale. Les plus remarquables sont sans doute le cimetière «Ostfriedhof», un espace de détente généreusement aménagé dans le style des jardins anglais, ainsi que le jardin botanique. Tous deux ont gardé jusqu’à ce jour leur structure d’origine. Pen-dant des décennies, Paul Zülli fut aussi enseignant à l’Ecole professionnelle de Saint-Gall où il éveilla l’in-térêt des apprentis pour la botanique et la diversité des plantes.

Schweizerische Stiftung für Landschaftsarchitektur SLA

Fondation suisse pour l'architecture paysagère FAP

Fondation svizzera per l'architettura del paesaggio FAP

Fundazium svizra per l'architectura da la cuntrata FAC