Walter Leder, Landschaftsarchitekt,

Zürich (1892-1985)

Walter Leder gilt als einer der Pioniere der Landschaftsarchitektur in der Schweiz und Meister seines Fachs. Schwerpunkt von Walter Leders Tätigkeit war seine Mitarbeit bei den Zürcher Gartenbauausstellungen ZÜGA 1933, der Schweizerischen Landesausstellung 1939 und der Schweizerischen Gartenbauausstellung G 59. Sein Werkverzeichnis zeugt von einer bemerkenswert breiten und vielfältigen Schaffenskraft. Als Präsident des Bundes Schweizer Gartenarchitekten BSG und der International Federation of Landscape Architects IFLA erlangte Walter Leder weit über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit.

"Walter Leder, der seine berufliche Laufbahn in der Gartenbauschule Châtelaine begann, im Gartenbautechnikum Köstritz sich weiterbildete, in der Folge sich rasch zum profilierten Gartenarchitekten entwickelte, auch Präsident des BSG war, hat massgeblich bei der Gestaltung der ersten schweizerischen Gartenbauausstellung in Zürich, der G/59, mitgewirkt.
Aber auch auf internationaler Ebene trat Walter Leder wiederholt hervor. So hat er mitgewirkt 1948 bei der Gründung der IFLA in Cambridge, deren erster Präsident er wurde. In seine IFLA-Präsidialzeit fiel ferner die Durchführung des IFLA-Kongresses 1956 in Zürich, der viele Teilnehmer aus aller Welt zu verzeichnen hatte.

Als weitgereister, weltkundiger und künstlerisch vielseitig interessierter Gartenarchitekt, gehörte Walter Leder auch zu den Ersten, die sich für die Erweiterung des gestalterischen Arbeitsfeldes im Rahmen der Landschaft einsetzten und selber beste Beispiele solchen Planens schufen. Es sei da nur an die Wiederherstellung der Landschaft im Bereich des Kraftwerks Rheinau erinnert, eine Aufgabe, die über die Landesgrenzen hinaus sich erstreckte.

So hat die schweizerische Gartenkunst und Landschaftsgestaltung massgebliche Förderung und Vertiefung durch Walter Leder erfahren und dank ihm auf internationaler Ebene hohes Ansehen gewonnen." - Anthos 1978/Heft 1